Home / Forum / ezpublish Lizenz

ezpublish Lizenz

Um Zugang zu den Foren zu erhalten, müssen Sie angemeldet sein

Autor Nachricht

Andi Gee

Registriert seit: 06.10.2006

Beiträge: 29

Montag, 11. März 2013 20:36:46

Hallo...

Obwohl das deutsche Forum tot zu sein scheint, versuche ich es trotzdem.

Bis vor kurzem habe ich in einer Agentur gearbeitet, welche seit ca. 6 Jahren ezpublish benutzt. Also ohne Vertrag mit ezsystems. Es wurde lediglich die Community Version benutzt, und bis heute sind ca. 100 Seiten damit umgesetzt worden.

Seit kurzem verlangt ezsystems entweder das sharen der eigen entwickelten extensions oder Kohle. Nicht wenig, und sogar rückwirkend verlangt ezsystems Geld für die bereits installierten ezpublishs. Das sharen der extensions ist nicht möglich, da diese sehr speziell sind und damit der Community auch nichts bringen würden. Folglich droht der Anwalt von ezsystems mit einer einstweiligen Verfügung.

Da ich nun selbstständig auch ezpublish benutzte, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mich über die Lizenz aufklären kann. Nach meinem Kentnisstand steht die Community Version unter folgender Lizenz:

GNU General Public License (GPL) 2.0
-----
GPL stands for General Public License. Under the GPL you are free to customize, modify and distribute all parts of eZ Publish (templates, core, libraries, extensions etc.).
----

Was geht mit ezsystems ab???

danke, Andi

scrieler _

Registriert seit: 26.03.2007

Beiträge: 295

Sonntag, 05. Mai 2013 18:00:54

soetwas höre/lese ich zum ersten mal, verstehe ich nicht recht.

Joerg Bencke

Registriert seit: 05.07.2013

Beiträge: 1

Freitag, 05. Juli 2013 09:21:17

Klingt logisch - Nutze die GPL-Version, und wenn Du etwas änderst/erweiterst, musst Du das wieder unter GPL stellen. Oder nutze "die andere" Version - gegen Geld.

Ano Nbox

Ano Nbox

Registriert seit: 29.07.2013

Beiträge: 2

Montag, 29. Juli 2013 18:37:00

Ich verstehe GPL auch so, dass die Erweiterungen dann auch GPL sein müssen. Wenn es etwas gar spezielles ist, dann wird es einfach niemand anders benutzen, derweil es jedermann könnte

Han Shan

Registriert seit: 19.12.2013

Beiträge: 2

Donnerstag, 19. Dezember 2013 12:30:49

Hmm, das wirkt jetzt nicht gerade vertrauenseinflössend.

Um mich kurz zu erklären, ich bin zufällig über ezpublish gestolpert, weil es auf der BVB Homepage einsetzt wird. Das hat mich neugierig gemacht. Die Seite sieht wirklich chic aus, jedenfalls wenn man es mit den schwarz-gelben Farben hält

Ich selber arbeite mit Drupal. Nach einer steilen Lernkure im Anfang, bin ich inzwischen super zufrieden damit. Allerdings besitze ich auch einen ausgeprägten Pioniergeist, daher wollte ich mir ezpublish eigentlich mal ansehen.

Leider fängt es damit an, dass man sich schon nen Wolf sucht bis man auf der offiziellen Homepage mal auf einen Hinweis für eine Downloadversion stösst.

Eine Demoseite, um mal ins Backend zu schauen, hätte ich auch ganz hilfreich gefunden. Auch konnte ich bisher noch keine eigenen Seiten zu den Erweiterungen auftun, wie ich das aus der Drupal Community kenne.

Daher hänge ich mich hier einfach mal an den Thread und möchte fragen, ob vielleicht jemand ein paar Einsteiger Links für mich hat zu guten Community Seiten, Downloadseiten für Erweiterungen, eine Demoseite um ezpublish vielleicht mal zu testen... diese Sachen eben.


Schon mal schönen Dank im Voraus!

LG
Hat denn jemand vielleicht ein paar Links für mich

Björn Dieding

Registriert seit: 31.03.2010

Beiträge: 12

Mittwoch, 02. Juli 2014 17:35:14

Man müsste mal genau wissen, gegen was geklagt wurde. Solche Fälle sind mir nicht bekannt.

Über mehr Informationen zum Fall würde ich mich freun. Vielleicht ein Kontakt zum GF der Beklagten.

Um Zugang zu den Foren zu erhalten, müssen Sie angemeldet sein